News vom 25. Oktober 2019

Auslandspraktikum der kaufmännischen Auszubildenden 2. Lehrjahr

Im Rahmen der Ausbildung zum Industriekaufmann im 2. Lehrjahr reisten unsere drei Auszubildenden Maximilian Brenner, Ricky Herbershagen und Michael Sonntag für ein mehrwöchiges Praktikum nach Irland bzw. Schottland.

Im Mittelpunkt dieser Reise stand die persönliche Kompetenzerweiterung in englisch-sprachigen Ländern. Unsere Auszubildenden durften in verschiedenen internationalen Firmen arbeiten und dort neues Können und vor allem erweiterte Sprachkenntnisse erlernen. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem die Kundenbetreuung, die Mitarbeit in Abteilungen wie z.B. dem Einkauf und der Umgang mit verschiedenen CRM-Programmen. Während der Arbeitszeit wurde ausschließlich Englisch mit den Kollegen gesprochen. Untergebracht waren die drei Auszubildenden in Gastfamilien oder in internationalen Wohngemeinschaften.

Die Freizeit wurde stets individuell gestaltet mit Ausflügen wie zum Beispiel zu den Cliffs of Moher oder einer Städtetour durch Dublin. Auch in Schottland wurden einige tolle Eindrücke vom Loch Lomond oder vom Urquhart Castle gesammelt.

Nach acht Wochen ging es dann auch schon wieder zurück nach Nagold und wir freuen uns, unseren Auszubildenden und anderen Kollegen von den neuen Erfahrungen berichten zu können.